Das waren märchenhafte Termine

08.03.2024
Freitag
Frauentag 15:00 Uhr
Märchen über Starke Frauen
So verschieden sind Frauen!
Märchen zum schmunzeln und sich erfreuen.
Herzliche Einladung
Erzählende: Zorica Otto und Reingard Fuchs

Nur mit persönlicher Anmeldung: Tel. 0911 402679 oder reingardfuchs@web.de
(genaue Hinweise zum Veranstaltungsort erhalten Sie bei der Anmeldung)
nach oben
23.01.2024
Dienstag
Märchen am Ofen-Feuer 19:00 Uhr
Balkan Märchen
Hört mal was vom Balkan
Märchen aus dem Zarenreich, lang , lang ist es her..
Märchen am Ofen-Feuer 24
Erzählende: Zorica Otto, Hella Rißmann
Termin auf anfrage...
nach oben
31.12.2023
Sonntag
WaldBaden
Wer mit offenem Herzen und
kindlichem Staunen einen Wald betritt,
freue Dich, Atme,Lache und folge deinen Füßen.
Und ich erzähle Dir-Euch Märchen
Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica
nach oben
17.12.2023
Sonntag
Wendsdorfer Weihnachtsmarkt 11:00 -19:00 Uhr
Weihnachtsmarkt für alle Sinne
Wendsdorfer Weihnachtsmarkt
der schönster kleine Adventsmarkt für alle Sinne
Herzliche Einladung durch ein buntes Programm
Märchenerzählerin Zorica Otto
90613 Wendsdorf
nach oben
13.12.2023
Mittwoch
Lebendiger Adventskalender 14:30 Uhr
Märchen Märchenlauschen Märchenzauber
Advent - Weihnachten
Warme Stube, Weihnachtsduft, Warme Tee und Märchen
Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto
90522 Oberasbach
Am Rathaus 6 Treffpunkt Alte Post
nach oben
03.12.2023
Sonntag
1.Advent 14:30 Uhr
Achtsamer Walderlebnis
Leichtes Yoga und Märchen
Karin Hacker und Zorica Otto führen Euch Achtsam durch denn Wald.
Herzliche Einladung
90556 Cadolzburg Gonnersdorfer str. "Buchspitz-Parkplatz" Eingang des Waldes
Anmeldung bei;
info@zeit-zum-innehalten.de
nach oben
01.12.2023
Freitag
Märchen
Märchenerzählen
Märchen sind ein wahrer Schatz,
erzählt an einem schönen Ort-Platz,
beflügeln sie die Phantasie-
mit Computer geht das nie!
Drum habt Mut und findet Märchen gut,
sie sind bestimmt kein "alter Hut"
So ruft an und ich erzähle.
Märchenerzählerin
nach oben
01.12.2023
Freitag
Märchenerzählen
Phantasie
Es gibt Zeiten
da solltest du
ein Wort in deine Hände nehmen.
Ein Wort der Schrift.
Sei vorsichtig
Es ist so schnell erdrückt
und umgeformt, damit es passt.
Sei einfach mal still
Schweige, höre und staune
Betaste das Wort von allen Seiten
leg es wie eine Muschel an dein Ohr
Steck es wie einen Schlüssel in die Tasche
wie einen Schlüssel zu die selbst
Unbekannt
nach oben
03.11.2023
Freitag
Märchenerzählerinen sind unterwegs
91077 Dormitz
Mehrzweckhalle
Freitag den 03.11.2023 um 14,00 Uhr

Märchen Zeit
Herbst Zeit, bunt wie meine Seifenblasen
Zeit zum Lauschen

Herzliche Einladung
Märchenerzählerinnen
Bettina von Hanffstengel und Zorica Otto Freuen sich auf Euch..
nach oben
14.10.2023
Samstag
Märchenwanderung 15:00-16:00 Uhr
WaldBaden
Märchenhaftes “WaldBaden“ für alle Sinne
Den Märchenlauschen und den Füssen folgen
14.Okt. 2023   15:00 – 16:00Uhr
90556 Cadolzburg
Gonnersdorfer str. Buchspitz-Parkplatz
Herzliche Einladung Baerntour-natur.de
Märchenerzählerin Zorica
Energieausgleich Erw.8,00€ Kinder 5,00€
nach oben
29.09.2023
Freitag
Märchenspaziergang 15:30-16:30 Uhr
Es war einmal-oder war es nicht?
Es mus doch etwas gewesen sein,wenn man davon Märchen erzählt!
Ja es war einmal....
Herzliche Einladung
90765 Fürth,Nürnberger str. Stadtpark Auferstehungskirche
Märchenerzählerin Zorica
Tourist- Info Fürth
zoricaotto@web.de www.zoricaotto.de
nach oben
17.09.2023
Sonntag
Märchenspaziergang 18:00 Uhr -18:45 Uhr
Schloßpark Burgfarrnbach
Wie schön und wie zebrechlich
Zerbrechliche Schlüssel zum deinem, meinem Herzen
wollen wir es wagen und den König und die Königin in uns wecken und Märchen lauschen
Liebevolle Abends – Spaziergang im Schlosspark
Herzliche Einladung

90768 Fürth-Burgfarrnbach
Fugängerbrücke d.v.d.Schloß
zoricaotto@web.de www.zoricaotto.de
nach oben
16.09.2023
Samstag
Märchenerzählung 13:00Uhr-13:45 Uhr
Kräutergarten Schulgarten
„Die Suche nach dem goldenen Schlüssel“
Lauscht den Märchen von Zorica Otto, geht mit ihr auf
die Suche nach dem goldenen Schlüssel und lasst
euch überraschen, was mit Prinz Schmetterling
passiert.
Herzliche Einladung
90762 Fürth
Kräutergarten-Schulgarten
Otto-Seeling-Promenade 30,
(Bus 37 bis Luisenstraße)
zoricaotto@web.de www.zoricaotto.de
nach oben
16.09.2023
Samstag
Märchenerzählung 14:15Uhr-15:00 Uhr
Auferstehungs-Kirche
„Von himmlischen Schlüsselblumen“
Lasst euch auf diesem Spaziergang eine schöne alte Mär von
einem König und von Himmelsschlüsselblumen erzählen. Die
Märchenerzählerin Zorica Otto bringt euch zum Schmunzeln
und Staunen
Herzliche Einladung
90765 Fürth, Auferstehungskirche
Nürnberger Straße 15, 90762 Fürth
(Bus 37 bis Kirchenstraße)
zoricaotto@web.de www.zoricaotto.de
nach oben
16.09.2023
Samstag
Märchenerzählung 17:20Uhr-18:00 Uhr
"Märchen- im-Turm"
„Der Schlüssel zum Herzen“
Haben Sie schon den Schlüssel zu Ihrem Herzen gefunden?
Zorica Otto und Monika Weigel erzählen Ihnen Märchen von
Menschen, die ihren Herzensschlüssel fanden und wie dieser
ihr Leben veränderte.

90403 Nürnberg, Spittlertorzwinger4,hinter dem runden Turm am Plärrer
ÖVP bis Plärrer
Veranstaltung Nr. 16 und 119
nach oben
16.09.2023
Samstag
Märchenerzählung 18:20 Uhr -19:00 Uhr
"Märchen-im-Turm"
„Ja, so eine Überraschung!“
Zorica Otto und Reingard Fuchs erzählen Ihnen Märchen
aus der großen Welt:
von erstaunlichen Erlebnissen, die zu
Schlüsselerlebnissen werden
90402 Nürnberg,Spittlertorzwinger4,
Hinter dem runden Turm am Plärrer
(ÖVP bis Plärrer)
Veranstaltung Nr. 26 und 122
nach oben
29.06.2023
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
"Lob der Sonne"
Was wären wir ohne die Sonne? Ein Glück, dass wir die Sonne haben! Hell strahlend lacht sie das ganze Jahr über. Aber besonders von Frühling bis Herbst lockt sie Pflanzen, Tiere und Menschen in ihre helle Welt! Im Hochsommer ist sie wohl auch manchmal für den einen oder die andere zu heftig. Aber stellt Euch vor, wir hätten sie nicht! Auch das wird in den Märchen des heutigen Tages vorkommen ...
90402 Nürnberg, Spittlertorzwinger 4
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt/Kinder 5 Euro
Vorverkauf: 0911-231-4000
Märchenerzählerin Zorica Otto und andere
www.kubis.de/maerchen-im-turm
nach oben
31.05.2023
Mittwoch
Grimms Märchen
Märchenfedern zu verschenken
Das Hirtenbüblein Grimm
Es war einmal ein Hirtenbübchen, das war wegen seiner weisen Antworten, die es auf alle Fragen gab, weit und breit berühmt.
Der König des Landes hörte auch davon, glaubte es nicht und ließ das Bübchen kommen.
Da sprach er zu ihm „kannst du mir auf drei Fragen, die ich dir vorlegen will, Antwort geben, so will ich dich ansehen wie mein eigen Kind, und du sollst bei mir in meinem königlichen Schloß wohnen.“
Sprach das Büblein „wie lauten die drei Fragen?“
Der König sagte „die erste lautet: wie viel Tropfen Wasser sind in dem Weltmeer?“ Das Hirtenbüblein antwortete „
Herr König, laßt alle Flüsse auf der Erde verstopfen, damit kein Tröpflein mehr daraus ins Meer lauft, das ich nicht erst gezählt habe, so will ich Euch sagen, wie viel Tropfen im Meere sind.“
Sprach der König „die andere Frage lautet: wie viel Sterne stehen am Himmel?“ Das Hirtenbübchen sagte „gebt mir einen großen Bogen weiß Papier,“ und dann machte es mit der Feder so viel feine Punkte darauf, daß sie kaum zu sehen und fast gar nicht zu zählen waren und einem die Augen vergingen, wenn man darauf blickte. Darauf sprach es „so viel Sterne stehen am Himmel, als hier Punkte auf dem Papier, zählt sie nur.“ Aber niemand war dazu imstand.
Sprach der König „die dritte Frage lautet: wie viel Sekunden hat die Ewigkeit?“ Da sagte das Hirtenbüblein „in Hinterpommern liegt der Demantberg, der hat eine Stunde in die Höhe, eine Stunde in die Breite und eine Stunde in die Tiefe; dahin kommt alle hundert Jahr ein Vöglein und wetzt sein Schnäbelein daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde von der Ewigkeit vorbei.“
Sprach der König „du hast die drei Fragen aufgelöst wie ein Weiser und sollst fortan bei mir in meinem königlichen Schlosse wohnen, und ich will dich ansehen wie mein eigenes Kind.“
königlichen Schloß wohnen.“
Sprach das Büblein „wie lauten die drei Fragen?“
Der König sagte „die erste lautet: wie viel Tropfen Wasser sind in dem Weltmeer?“ Das Hirtenbüblein antwortete „
Herr König, laßt alle Flüsse auf der Erde verstopfen, damit kein Tröpflein mehr daraus ins Meer lauft, das ich nicht erst gezählt habe, so will ich Euch sagen, wie viel Tropfen im Meere sind.“
Sprach der König „die andere Frage lautet: wie viel Sterne stehen am Himmel?“ Das Hirtenbübchen sagte „gebt mir einen großen Bogen weiß Papier,“ und dann machte es mit der Feder so viel feine Punkte darauf, daß sie kaum zu sehen und fast gar nicht zu zählen waren und einem die Augen vergingen, wenn man darauf blickte. Darauf sprach es „so viel Sterne stehen am Himmel, als hier Punkte auf dem Papier, zählt sie nur.“ Aber niemand war dazu imstand.
Sprach der König „die dritte Frage lautet: wie viel Sekunden hat die Ewigkeit?“ Da sagte das Hirtenbüblein „in Hinterpommern liegt der Demantberg, der hat eine Stunde in die Höhe, eine Stunde in die Breite und eine Stunde in die Tiefe; dahin kommt alle hundert Jahr ein Vöglein und wetzt sein Schnäbelein daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde von der Ewigkeit vorbei.“
Sprach der König „du hast die drei Fragen aufgelöst wie ein Weiser und sollst fortan bei mir in meinem königlichen Schlosse wohnen, und ich will dich ansehen wie mein eigenes Kind.“
Märchenerzählerin Zorica Otto (Zorica Otto)
nach oben
21.05.2023
Sonntag
Märchenerzählung
Casteller Schloßparktage
Casteller Schloßparktage
Ein buntes Erlebnis in Castel

97355 Catell Schloßplatz 5

Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto
nach oben
18.05.2023
Donnerstag
Märchenerzählung
Casteller Schloßparktage
Ein buntes Erlebnis in Castel

97355 Catell Schloßplatz 5

Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto
nach oben
15.05.2023
Montag
Online Märchen 11:00 Uhr -12:00 Uhr
Märchenerzählung
Das Märchen,
„Erdbeeren pflücken“
Zunächst erzähle ich das Märchen. Danach kann jeder seine Wahrnehmungen und Gedanken dazu in Wort und/oder Bild zu Papier bringen. Anschließend tauschen wir uns darüber aus , herzliche Einladung.
Spende
Anmeldung bei; zoricaotto@web.de www.zoricaotto.de
nach oben
13.05.2023
Samstag
Märchenspaziergang 15:30Uhr - 16:30 Uhr
Wonne Monat Mai
Mai ist gekommen, Märchenzauber Königfrühling grüßt uns.
Herzliche Einladung zum Lauschen

90765 Fürth, Nürnb.Str., Stadtpark, Kräuter Garten
Märchenerzählerin Zorica Otto
10,00 €, ermäßigt 8,00 € (Kinder bis 4 Jahre sind in Begleitung Erwachsener frei)
Tourist-Info Fürth www.zoricaotto.de
nach oben
10.05.2023
Mittwoch
Märchenspaziergang 18:30 Uhr -19:30 Uhr
Märchen am Abend
Lauschige Abendspaziergang umrahmt mit Märchen.
90768 Fürth-Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt v. dem Schloss
Märchenerzählerin Zorica Otto freut sich auf Euch

10,00 €, ermäßigt 8,00 € (Kinder bis 4 Jahre sind in Begleitung Erwachsener frei)
Tourist-Info Fürth www.zoricaotto.de
nach oben
27.04.2023
Donnerstag
Märchen im Turm Jubileum 19:00 Uhr
"2x sieben auf einen Streich"
14-te Jubileum
Vor vierzehn Jahren im Bürgermeisterzimmer auf die Welt gekommen,
vier Mal von einem Turm zum anderen Turm umgezogen, immer in Nürnberg geblieben, im Spittlertor-Zwinger heimisch geworden.
Zum 14-jährigen Jubiläum begrüßen wir Sie mit Märchen aus der Welt und
Sagen aus Franken. Herzliche Einladung

90402 Nürnberg, Spittlertorzwinger 4
Märchenerzählerin Zorica Otto und andere
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt/Kinder 5 Euro
Vorverkauf: 0911-231-4000
www.kubis.de/maerchen-im-turm
nach oben
23.02.2023
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
Kleine Helfe, Wichte und Zwerge
Wann ist man ein Glückskind?
Wenn man mit einer Glückshaut geboren wird?
Wer so groß ist wie ein Dattelkern, kann trotzdem mächtig sein.
Der Däumling ist groß wie ein Daumen, aber ohne seine Hilfe geht nichts.
Auf die Hilfe von Däumlingen, Wichteln und Zwergen möchte man kaum verzichten.
Bei unseren Märchen über die Kleinen werden Sie an diesem Abend große Freude haben
Katharina Hofmann, Monika Weigel, Zorica Otto
Freuen sich auf Euch
Spittlertorzwinger 4, Nürnberg
Zehn Euro Eintritt - Karten auch im Vorverkauf (Stadt Nürnberg)
nach oben
31.01.2023
Dienstag
Weihnachten Dezember 2022
Gesegnete Zeit
Das Hirtenbüblein Gebr.Grimm
Es war einmal ein Hirtenbübchen, das war wegen seiner weisen Antworten, die es auf
alle Fragen gab, weit und breit berühmt.
Der König des Landes hörte auch davon, glaubte es nicht und ließ das Bübchen kommen.
Da sprach er zu ihm „kannst du mir auf drei Fragen, die ich dir vorlegen will, Antwort geben, so will ich dich ansehen wie mein eigen Kind, und du sollst bei mir in meinem königlichen Schloß wohnen.“
Sprach das Büblein „wie lauten die drei Fragen?“
Der König sagte „die erste lautet: wie viel Tropfen Wasser sind in dem Weltmeer?“ Das Hirtenbüblein antwortete „
Herr König, laßt alle Flüsse auf der Erde verstopfen, damit kein Tröpflein mehr daraus ins Meer lauft, das ich nicht erst gezählt habe, so will ich Euch sagen, wie viel Tropfen im Meere sind.“
Sprach der König „die andere Frage lautet: wie viel Sterne stehen am Himmel?“ Das Hirtenbübchen sagte „gebt mir einen großen Bogen weiß Papier,“ und dann machte es mit der Feder so viel feine Punkte darauf, daß sie kaum zu sehen und fast gar nicht zu zählen waren und einem die Augen vergingen, wenn man darauf blickte. Darauf sprach es „so viel Sterne stehen am Himmel, als hier Punkte auf dem Papier, zählt sie nur.“ Aber niemand war dazu imstand.
Sprach der König „die dritte Frage lautet: wie viel Sekunden hat die Ewigkeit?“ Da sagte das Hirtenbüblein „in Hinterpommern liegt der Demantberg, der hat eine Stunde in die Höhe, eine Stunde in die Breite und eine Stunde in die Tiefe; dahin kommt alle hundert Jahr ein Vöglein und wetzt sein Schnäbelein daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde von der Ewigkeit vorbei.“
Sprach der König „du hast die drei Fragen aufgelöst wie ein Weiser und sollst fortan bei mir in meinem königlichen Schlosse wohnen, und ich will dich ansehen wie mein eigenes Kind.“
nach oben
26.01.2023
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
Märchenfedern zu verschenken
"Märchenfedern zu verschenken"

Wir verschenken Märchenfedern, neugierig?
Goldene, schwarze, blaue, bunte wie der Regenbogen oder meine Seifenblasen.
Luftig leicht sind die Märchen und die bunten Federn für das neue Jahr wie die Engelsflügel..
Herzliche Einladung zum Lauschen.
ErzählerInnen:
Zorica Otto
Heike Appold
Christine Lübeling
Wir freuen uns auf Euch!
Eintritt 10€ Kinder 5€
Vorverkauf: 0911-231-4000
nach oben
23.01.2023
Montag
Märchen am Ofen-Feuer 19:00 Uhr
Balkan Märchen
Hört mal was vom Balkan
Märchen und Geschichten aus Zarenreich,kommt zum Lauschen..
Märchen am Ofen-Feuer 24
Miterzählende: Zorica Otto, Hella Rißmann
Anmeldung;
R.Fuchs
90480 NÜRNBERG
nach oben
03.01.2023
Dienstag
Märchenerzählerin
Sie liest nicht vor,
sie erzählt frei, mit Gesicht, Händen und Füßen.
Seit einigen Jahren leiht sie Märchen und Geschichten aus aller Welt ihre Stimme.
Märchen und Geschichten sind stets auf Wanderschaft.
Sie überwinden Ländergrenzen und Weltmeere, oft wird gewohntes auf Kopf gestellt,
das Sanfte besiegt das Grobe, Unmögliches wird Wirklichkeit, Uraltes und
Neues verbindet sich während des Erzählens.
Märchenerzählerin reist mit dem Publikum in ferne Länder und
innere Welten.
Gut das wir Märchen und Geschichten haben,
gerade heute..
nach oben
02.01.2023
Montag
Märchenträume
Auf den Flügeln der Phantasie
Ferne Kontinente, Abenteuer,
Leidenschaft - all das darf erleben,
doch nur, wer die Augen schließt und Märchenerzählerin Zorica
erzählt ein Märchen.
Herzliche Einladung
nach oben
29.09.2022
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
Goldflimmern
Die Zeit der goldenen Ähren ist vorüber,
der Herbst mit goldenem Laub und
all seinen Genüssen ist angebrochen.
Genießen Sie die Märchen aus aller Welt, die uns von der Gier nach Gold,
aber auch von Herzen aus Gold erzählen und dem Leid,
das dieses edle Metall verursachen kann.
Freuen sich auf Euch:
Zorica Otto
Heike Appold
Erik Berkenkamp
Herzliche Einladung
Treffpunkt:
Turm Im Spittlertorzwinger 4, 90402 Nürnberg (ÖVP bis Plärrer)
nach oben
18.09.2022
Sonntag
Märchenspaziergang mit Kindern 13:00-13:45 Uhr
Märchen, Märchen und Seifenblasen
"Gut das niemand weiss wie ich heis"ein Zaubermärchen der Gebrüder Grimm
Fröhlich herum springen, spielen, einfach unbeschwert sein.
Märchen Zeit ,wie schnell die Zeit vergeht und sich Verwandelt
Geniessen wir es, bunt soll es sein, wie meine Seifenblasen..
Herzliche Einladung Märchenerzählerin Zorica otto
Treffpunkt:
90768 Fürth-Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt v. dem Schloss .
nach oben
17.09.2022
Samstag
Märchen im Stadtpark Rosengarten 13:20-14:00 Uhr
Stadtverführungen
"Zwerg Laurin und sein Rosengarten"
Rosen Erblühen in der schönsten Pracht, verblühen und
sich in eine Hagebutte verwandeln.
Wer sagst den, das das Glück immer blüht und Samenträgt..
Märchen - Geschichten erzählen davon.
Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto
Treffpunkt:
90765 Fürth, Nürnb.Str., Stadtpark, Auferstehungskirche
nach oben
17.09.2022
Samstag
Märchenspaziergang 14:45 Uhr - 15:30 Uhr
Stadtverführungen
Verwandlung im Kreutergarten

Blaue Wegwarte, ein verzaubertes Mädchen, ja weil Sie so stolz war!
Kräuter, Blumen alles hat einen Sinn und ist im stetten Vandel .
Geboren als Mensch und verwandelt in Blume und noch essbar.
Es war einmal » oder «Vor langer Zeit » – so beginnen sie meist, die Märchen,
Märchenerzählerin Zorica Otto erzählt davon.
Herzliche Einladung
Treffpunkt:
90765 Fürth, Nürnb.Str., Stadtpark, Kreutergarten
nach oben
17.09.2022
Samstag
Märchen im Turm 17:00 - 17:45 Uhr
Stadtverführungen
Verwandlung
Alte, Gebrauchte Märchen wieder gefunden und
wir wollen sie Ihnen mit Lust und mit Liebe erzählen, lassen Sie sich überraschen...
Herzliche Einladung
Märchenerzählerinen Zorica Otto und Monika Weigel
Für Kinder und Erwachsene
Treffpunkt:
Im Spittlertorzwinger 4, 90402 Nürnberg (ÖVP bis Plärrer)
nach oben
16.09.2022
Freitag
Märchenspaziergang am Abend 19:00-19:45 Uhr
Stadtverführungen
"Prinzesin und der arme Schuster Sohn"
Wie im waren Leben auch im Märchen gibt es Verwandlungen,
doch die schönste Verwandlung ist die Liebe.
Lassen sie sich Verführen und Lauschen Sie den Märchen,
am Abend in den schönen Schlosspark.
Märchenerzählerin Zorica Otto freut sich, herzliche Einladung
Treffpunkt:
90768 Fürth-Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt v. dem Schloss
nach oben
17.08.2022
Mittwoch
Märchenerzählung 18:30-19:30 Uhr
Schloßpark Burgfarrnbach
Ferien Zeit, Märchen Zeit, last Euch verführen...

Lauschige Märchen Spaziergang durch den Schlosspark, herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto

90768 Fürth-Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt v.d.Schloss
nach oben
30.06.2022
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
Sagen aus Franken
Sagen aus Franken
Interessant was alles im Leben möglich sei , Lauschen Sie...
Märchenerzählerin Zorica Otto und andere

90402 Nürnberg, Spittlertorzwinger 4
www.kubis.de/maerchen-im-Turm
nach oben
15.06.2022
Mittwoch
Märchenspaziergang 18:30-19:30 Uhr
Schloß-Park Burgfarrnbach
Lauschige Abendspaziergang ,
wandeln Sie mit mir durch dem Schloßpark und
lauschen den Märchen.
Märchenerzählerin Zorica Otto freut sich auf Euch.

90768 Fürth-Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt v. Schloß .
Anmeldung;
Tourist-Info Fürth oder Telef. 0911 7874005 bei Zorica www.zoricaotto.de
nach oben
04.06.2022
Samstag
Märchenspaziergang 15:00-16:30 Uhr
Stadtpark Kräutergarten
Geheimnisvolle Begegnungen im Kräutergarten,
frisches Mai grün, zauberhafte Düfte und die Märchen.
Herzliche Einladung Märchenerzählerin Zorica Otto

90765 Fürth, Nürnb.Str., Stadtpark, Kräuter Garten

Anmeldung;
Tourist-Info Fürth oder Telef. 0911 7874005 bei Zorica
www.zoricaotto.de
nach oben
28.05.2022
Samstag
Mittelalter Markt
Marktfest 28.05.2022 und 29.05.2022
Buntes Treiben und meine Märchenscheune
Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica
nach oben
21.05.2022
Samstag
Märchenwanderung 15:00-16:00 Uhr
Märchenhaftes "WaldBaden"für alle Sinne
Lauschen Sie den Märchen,
Vögel machen leise Musik, Baden sie in den Buchengrün
und es gibt viel frische Luft.
Herzliche Einladung Märchenerzählerin Zorica Otto

Treffpunkt;
90556 Cadolzburg, Gonnersdorferstr.,Buchspitz-Parkplatz
Kostenpflichtig ; Erw.10,00€ Kinder 5,00€ u. Bitte anmelden, Danke.
Bayerntour-natur.
nach oben
09.05.2022
Montag
Online Märchen 11:00 Uhr - 12:00 Uhr
Das Hemd des Glücklichen
Gibt es einen glücklichen Menschen, der dem König sein Hemd geben wird?
Oder der König zieht gerade das Hemd des Glücklichen an,
herzliche Einladung zum Lauschen und einem Austausch.
Am zweiten Montag im Monat treffen sich Erzählerinnen
der MÄRCHENERZÄHLEREI zu einem Austausch im Netz.
Zunächst wird ein Märchen frei vorgetragen,
danach besteht Gelegenheit, die eigene,
sehr persönliche Wahrnehmung und sich damit anschließend ins respektvolle und
wertschätzende Gespräch zum Thema einzubringen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Bitte melden Sie sich bis zum 06.05.2022 bei zoricaotto@web.de an.
Dann schickt sie den Link zur Veranstaltung
nach oben
05.05.2022
Donnerstag
MITTAGSLESUNGEN 14:00 Uhr
Liebe, Frühling und Hoffnung
Zorica Otto und Bettina von Hanffstengel
erzählen Märchen von Liebe,Frühling und Hoffnung und
beantworten die Fragen von Madeleine Weishaupt.
90402 NÜRNBERG KÖNIGSTRASSE 93
Künstlerhaus - Glasbau 2. Obergeschoss
Eintritt frei
nach oben
30.04.2022
Samstag
NÃœRNBERG Stadtpark 15:00 - 16:00 Uhr
Frühling im Stadtpark Nürnberg
Frühling im Stadtpark Nürnberg
Wir freuen uns über die farbigen Frühlingsboten,
wir schnuppern an manchen sträuchern,
wir vernehmen Wissenswertes darüber und lauschen den Frühlingsmärchen.
Treffpunkt: Stadtparkeingang beim Ärztehaus bei der großen Platane Am
Stadtpark – ÖPNV: U2 Rennweg
Heide Werner, Umweltpädagogin aus Nürnberg
Zorica Otto, Märchenerzählerin aus Seukendorf
Energieausgleich €
nach oben
28.04.2022
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
13. Turmjubiläum
Jetzt schlägt’s dreizehn
13. Turmjubiläum
Es erzählen die MärchenerzählerInnen vom Turm
Das runde Dutzend Jahre von "Märchen im Turm" ist vorüber.
Die nächste Runde hat mit dem 13. Jahr begonnen.
Die 13, eine Primzahl, steht für den Ausstieg aus dem Gewohnten und steht für die Grenzüberschreitung, für den mutigen Schritt in die Zukunft. Wir neun Erzählenden von "Märchen im Turm"
steigen mit unserem Jubiläums-Märchenabend ein ins nächste Dutzend.
Wir freuen uns auf Sie!
Spittlertorzwinger 4
Eintritt 10 €, ermäßigt/Kinder 5 €
nach oben
24.02.2022
Donnerstag
Märchen im Turm 19:00 Uhr
Drache - Mensch oder Tier
Damals als die Drachen noch lebten - in Lüften, Meeren, Bergen und Steinklüften, Prinzessinnen raubten und die Menschen erschreckten, ja damals.., davon erzählen wir.
Herzliche Einladung zum Lauschen.
ErzählerInnen des Abends: Bettina von Hanffstengel, Christine Lübeling und Zorica Otto.
Eine Anmeldung bei Reingard Fuchs (reingardfuchs@web.de) ist unbedingt notwendig.
Veranstaltungsort:
Spittlertorturm am Plärrer
Im Spittlertorzwinger 4
90402 Nürnberg
nach oben
01.01.2022
Samstag
Geheimnis
Der goldene Schlüssel
Der goldene Schlüssel
„Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag …“,
so beginnt das 200. Märchen der Brüder Grimm
Was sich in dem Kästchen verbirgt, in das der Schlüssel passt ist nicht überliefert,
so kann jeder seinen eigenen Schatz finden oder auch rätseln,
um was es sich wohl handeln mag.

Zur Winterzeit, als einmal ein tie fer Schnee lag,
musste ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen.
Wie er es nun zusammengesucht und aufge laden hatte, wollte er,
weil er so er froren war, noch nicht nach Hausegehen, sondern erst
Feuer anmachen und sich ein bisschen wärmen.
Da scharrte er den Schnee weg und wie er so den Erdboden aufräumte,
fand er einen kleinen, goldenen Schlüssel.
Nun glaubte er, wo der Schlüssel wäre, müsste auch das Schloss dazu sein,
grub in der Erde und fand ein eisernes Kästchen.
Wenn der Schlüssel nur passt !, dachte er.
Es sind gewiss kostbare Sachen in dem Kästchen.
Er suchte, aber es war kein Schlüsselloch da.
Endlich entdeckte er eins, aber so klein, dass man es kaum sehen konnte.
Er probierte und der Schlüssel passte glücklich.
Da drehte er einmal herum und nun müssen wir warten,
bis er vollends aufgeschlossen und den Deckel aufgemacht hat,
dann werden wir erfahren, was für wunderbare Sachen in dem Kästchen lagen.

Gute Weihnachts Zeit
Märchenerzählerin Zorica
nach oben
10.10.2021
Sonntag
Märchen im Stadtpark
Herbstliche Stadtpark, herrlich bunt.
Herbst bunt wie meine Seifenblassen..
Flanieren Sie mit mir und Lauschen Sie meinen Geschichten und Märchen .
Seifenblasen verzaubern uns, herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica
nach oben
02.10.2021
Samstag
9. Walderlebnistag
Ein buntes Waldprogramm für die ganze Familie 13.00 bis 17.00 Uhr
Laubendorfer Wald ruft uns, Erlebnis für die ganze Familie, kostenlos..
Lassen Sie sich Ãœberraschen,herzliche Einladung.

Märchenerzählerin Zorica Otto
90579 Langenzenn, Spitalwald bei Laubendorf
naturamt@langenzenn.de Fr. Ringel
nach oben
30.09.2021
Donnerstag
Märchen im Turm
Märchen zum Heilen 19,00 Uhr
Triffst du nur das Zauberwort, schwebt die Krankheit lautlos fort.
Märchen vom Heilen in unserer heillos zerrütteten Welt. Seelenbalsam.

ErzählerInnen des Abends:
Katharina Hofmann, Christine Lübeling und Zorica Otto
Herzliche Einladung
Anmeldung unbedingt erforderlich:
reingardfuchs@web.de

Veranstaltungsort:
Spittlertorturm am Plärrer
Im Spittlertorzwinger 4
90402 Nürnberg
nach oben
19.09.2021
Sonntag
Märchenerzählung für Kinder
Kinder Märchenwege 13:00
Fröhlich herumspringen,
einfach unbeschwert sein, Kind sei...
Seifenblasen machen und Märchen lauschen.

Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto und Heide Werner

Treffpunkt:
Fußgängerbrücke vor Schloss Burgfarrnbach, 90768 Fürth-Burgfarrnbach
nach oben
18.09.2021
Samstag
Märchenerzählung
Irrwege im Kräutergarten 14:45 Uhr
Kräuter, Blumen, Blüte – alles hat seine Berechtigung zu wachsen.
Schon immer waren Kräuter unsere Wegbegleiter. Sie können uns verletzen,
heilen oder auch in die Irre führen. Die meisten Märchen beginnen mit
„Es war einmal“ oder „Vor langer Zeit“.
Wir gehen auf eine märchenhafte Entdeckertour.

Märchenerzählerin Zorica Otto
Herzliche Einladung

Treffpunkt: Kräutergarten im Stadtpark, 90762 Fürth
nach oben
18.09.2021
Samstag
Märchenerzählung
Wie finde ich die Prinzessin 17:20 Uhr
Ein junger, kecker Bursche hat von einer wunderschönen Prinzessin gehört.
Er will sie suchen und sein Leben dafür geben. Wird er sie finden?

Mit Katharina Hofmann und Zorica Otto
Herzliche Einladung

Treffpunkt: Im Spittlertorzwinger 4, 90402 Nürnberg
nach oben
18.09.2021
Samstag
Märchenerzählung
Wo ist das Glück 18:20 Uhr
Finden wir das Glück in der Liebe, in der Macht oder im Reichtum?
Vielleicht braucht man auch all das dazu.

Mit Katharina Hofmann und Zorica Otto
Herzliche Einladung

Treffpunkt: Im Spittlertorzwinger 4, 90402 Nürnberg
nach oben
17.09.2021
Freitag
Märchenspaziergang am Abend
Märchen als Wegweiser. 19:00 Uhr
Wie im wahren Leben gibt es auch in Märchen immer einen Weg. Doch der schönste Weg ist immer noch der Weg der Liebe. Wir suchen diesen Weg gemeinsam im romantischen Schlosspark bei abendlicher Dämmerung.

Mit Katharina Hofmann und Zorica Otto
Herzliche Einladung

Treffpunkt: Fußgängerbrücke vor Schloss Burgfarrnbach, 90768 Fürth-Burgfarrnbach
nach oben
18.08.2021
Mittwoch
Märchenerzählung am Abend
Ferien-Zeit, Märchen-Zeit 18:30 - 19:30 Uhr
90768 Fürth Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt vor d. Schloss

Spaziergang am Abend durch Schlosspark Burgfarrnbach, Graf Pückler-Limpurg, herrlich.
Herzliche Einladung Märchenerzählerin Zorica Otto
Anmeldung
Tourist-Info Fürth 0911-2395870 oder
Anmeldung Zorica Otto
Telefon: 0911 7874005
E-Mail: zoricaotto@web.de
www.zoricaotto.de
nach oben
07.08.2021
Samstag
Märchenwanderung 16:00-17:00 Uhr
WaldBaden
Den Wald im Sommer wahrnehmen, den Märchen lauschen von Märchenerzählerin Zorica Otto und Heide Werner, die Tiere beobachten, die Füße vorsichtig setzen, den Windhauch spüren, dem Wind zuhören und in den Melodien des
Waldes baden, sich einfach wohlfühlen.
90556 Cadolzburg Gönnersdorferstr. Buchchspitz am Eingang des Waldes
BayernTour Natur , Kostenpflichtig
Besondere Hinweise: Gutes Schuhwerk, genügend zum Trinken, evtl. eine Vesper für
danach.
Bei Starkregen fällt die Führung aus.
Anmeldung Zorica Otto
Telefon: 0911 7874005
E-Mail: zoricaotto@web.de
www.zoricaotto.de
nach oben
03.08.2021
Dienstag
Märchenerzählen
Endlich wieder Märchenerzählen
Farbenzauber oder Seifenblasen
Wenn der Blick den dahintreibenden Seifenblasen folgt,
sind wir verzaubert.
Nur einen Augenblick lang,
denn dann zerplatzen die schillernden Hüllen zu feinen Tropfen.
Und doch waren wir diesen einen Augenblick verträumt..
Ist das nicht herrlich?
nach oben
25.07.2021
Sonntag
Märchenwanderung
WaldBaden
Märchenwanderung WALD-BADEN
25.7.2021 16:00Uhr - 17:00 Uhr

Treffpunkt;

90556 Cadolzburg Gonnersdorfer Str.

Buchspitz-Parkplatz, Eingang des Waldes

Kommt mit wir besuchen den Wald . Es wird bestimmt Interessant..

Märchen lauschen, die Tiere beobachten, den Wind zuhören,vorsichtig die Füße setzen und in den Melodien des Waldes baden, einfach sich wohlfühlen...

Märchenerzählerin Zorica freut sich auf Euch.

Gutes Schuhwerk und ein Getränk
Kosten - Energieausgleich;

Erwach. 9,00€ , Kinder Kostenlos

Beim starken Regen fehlt die Veranstaltung aus
nach oben
18.06.2021
Freitag
Märchenspaziergang am Abend
Freitag, 18.06.2021
18:30 - 19:30 Uhr - Fürth

Märchenspaziergang mit Zorica Otto

Lauschiger Abendspaziergang umrahmt von Märchen und die Vögel musizieren dazu.

Die Märchenerzählerin Zorica Otto freut sich auf Euch nach der langen Zeit.

Treffpunkt:
90768 Fürth-Burgfarrnbach, Fußgängerbrücke direkt v. dem Schloß

Bitte vorher bei Tourist Büro anmelden.Danke.
nach oben
12.06.2021
Samstag
Märchenspaziergang
Samstag, 12.06.2021
15:00 - 16:30 Uhr - Fürth
Geheimnis volle Begegnungen im Märchen und im Leben.
Die Märchenerzählerin Zorica Otto erzählt was sich Wunderliches begeben hat!
Herzliche Einladung,
Bitte vorher bei Touristbüro Fürth Anmelden.
Es gelten die jeweiligen Corona Vorschriften.
Treffpunkt:
90765 Fürth Nürnb.Str. Stadtpark, Auferstehungskirche
nach oben
29.04.2021
Donnerstag
12 Jahre "Märchen im Turm" Jubiläum
Online Veranstaltung 19,00 Uhr
Zum 12jährigen Jubiläum, GRATULATION
Freies Erzählen , sehr unterhaltsam ist das, was sie erzählen..
Lobenswert,so freuen wir uns auf unsere Zuhöre.
Herzliche Einladung
Erik Berkenkamp, Reingard Fuchs, Bettina von Hanffstengel, Hella Rissman, Heike Appold, Katharina Hofmann und Zorica Otto
Freuen sich auf Euch..
nach oben
21.03.2021
Sonntag
Weltgeschichtentag
Märchen zu verschenken !
Weltgeschichtentag

Erzählen dürfen wir wieder, hurra, trotz Corona, mit Abstand doch wo?

Am 21.März 2021 von 11.00 Uhr bis 14,00 Uhr

Am Telefon oder vor meine Tür, ein kurzes Märchen,

traut Euch, ruft an oder Besucht mich,

Herzlichst

Märchenerzählerin Zorica

0911 7874005

An der Leite 7

90556 Seukendorf
nach oben
31.12.2020
Donnerstag
Märchenerzählen
CORONA
Was dir die Zeit befiehlt vollende
mit Kraft und unverdrossenem Mut;
und siehe, du sprichst zuletzt am Ende:
"So wie es kam, so wares gut."

Bleibt Gesund, Zorica
nach oben
15.12.2020
Dienstag
Märchenträume
Auf den Flügeln der Phantasie
Ferne Kontinente, Abenteuer,
Leidenschaft - all das darf erleben,
wer die Augen schließt und träumt.
Als Inspiration, Quelle der Kraft und funkelndes
Geschenk unsererSeele an uns
selbst.
nach oben
30.11.2020
Montag
CORONA
Märchen zu verschenken !
Von 01.11.2020 bis 30.11.2020
Märchen zu verschenken..

Wir - die Mitglieder der MÄRCHENERZÄHLEREI verschenken jetzt im Lockdown
jeden Tag ein Märchen per Mail.
Mal als Hörversion, mal als Text.
Du möchtest unser Geschenk auch haben?
Dann schreibe mir eine PN mit Deiner E- Mail-Adresse
Damit gibst Du uns die Einwilligung, die Adresse bis zum Ende der Aktion zu speichern.
Vielleicht sagst Du, Mensch, behaltet meine Adresse für spätere Aktionen - dann schreib es einfach dazu. Wir freuen uns.
Herzlichst
Zorica Otto und andere Märchenerzähler , Märchenerzählerinen
aus der Gruppe MÄRCHENERZÄHLEREI - MÄRCHEN im Turm .
nach oben
10.10.2020
Samstag
Märchenwanderung 14.30 Uhr - 16.00 Uhr
WaldBaden für alle Sinne
Lauschen Sie den Märchen, rascheln der Blätter,
leise Musik und frische Luft.
Herzliche Einladung Märchenerzählerin Zorica Otto
Treffpunkt;
90556 Cadolzburg, Gonnersdorferstr.,Buchspitz-Parkplatz
Kostenpflichtig ; Erw.8,00€ Kinder 4,00€ u. Bitte anmelden, Danke.
Bayerntour-natur.
nach oben
04.10.2020
Sonntag
Märchen im Stadtpark 15.00 Uhr - 16.30 Uhr
Herbst im Stadtpark, bunt wie meine Seifenblasen und
die Märchen.

Herzliche Einladung Märchenerzählerin Zorica Otto

Treffpunkt; 90765 Fürth Nürnbergerstr. Stadtpark
Auferstehungskirche
Tourist-Info Fürth Kostenpflichtig und Bitte Anmelden zw. Corona, Danke.
nach oben
03.10.2020
Samstag
8.Walderlebnis Tag 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
Glück,lück,lück lück wie schön
Ein buntes Waldprogramm für die ganze Familie
Wie schön ist der Wald in Herbst, vielleicht so Bunt wie meine Seifenblasen oder
die Märchen..
Herzliche Einladung

Märchenerzählerin Zorica Otto und Andere
Treffpunkt;
90579 Langenzenn, Spitalwald bei Laubendorf
nach oben
20.09.2020
Sonntag
Märchenspaziergang 12.00 Uhr
Glückliche Kinderzeit
Fröhlich herumspringen, spielen, einfach unbeschwert sein.
Oder glitzernde Seifenblasen pusten und zauberhaften Märchen lauschen?
Märchenerzählerin Zorica Otto lädt zur Familienauszeit mit glücklichen Erinnerungen und kreativem Spaß für Kinder in den Schlosspark ein.
Herzliche Einladung

Dauer: 45 Min.

Treffpunkt: Fußgängerbrücke vor dem Schloss Burgfarrnbach,
90768 Fürth,Schlosshof 12,
Öffentliche Verkehrsmittel (Bus 125, 172 bis Burgfarrnbach Regelsbacherstraße)
nach oben
19.09.2020
Samstag
Märchenerzählung 13.15 Uhr
(Un)Glück
Wer behauptet denn, dass das Glück auch immer glückt? Das Leben ist nicht immer golden, es gibt auch andere Zeiten. Diese Märchen und Geschichten zeigen: Ohne Unglück gäbe es auch kein Glück.
Veranstalter:
Zorica Otto, Märchenerzählerin Herzliche Einladung

Dauer: 45 Min.

Treffpunkt:
Auferstehungskirche im Stadtpark, Nürnberger Straße 15, 90762 Fürth
Öffentliche Verkehrsmittel(ÖPNV bis Hauptbahnhof, Bus 37 bis Kirchenstraße)
nach oben
19.09.2020
Samstag
Märchenerzählung 14.45 Uhr
Auch Bitterkräuter bringen Glück
Blumen, Kräuter, Pflanzen – alles hat seine Berechtigung auf unserer Erde.
Sie können uns heilen, trösten, aber auch schaden.
Von Beginn an waren sie unser täglicher Begleiter. Bei dieser Führung besuchen wir die pflanzlichen Hilfsmittel im Kräutergarten und erfahren mehr über diese.
Veranstalter:
Zorica Otto, Märchenerzählerin Herzliche Einladung

Dauer: 45 Min.
Treffpunkt:
Kräutergarten im Stadtpark, Otto-Seeling-Promenade, 90762 Fürth
Öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV bis Hauptbahnhof, Bus 37 bis Luisenstraße)
nach oben
19.09.2020
Samstag
Märchenerzählung 17.20 Uhr
Was bringt Glück?
Sind es Liebe, Reichtum, Kinder oder Freundschaft? Unsere Märchenhelden zeigen euch, wie jeder sein persönliches Glück findet.
Veranstalter:
Märchen im Turm
Katharina Hofmann und Zorica Otto u. Andere
Dauer: 40 Min.

Treffpunkt: Im Spittlertorzwinger 4, 90402 Nürnberg
Öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV bis Plärrer)

Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene.
nach oben
19.09.2020
Samstag
Märchenerzählung 18.20 Uhr
Das Glück glückt nicht immer und nicht jedem
In Nürnberg wurde und wird noch immer Glück gefunden, gibt Erik Berkenkamp in vier Stadtsagen zum Besten. Dass das Glück aktiv gefunden werden will, vermittelt Zorica Otto in ihren beiden Märchen aus Griechenland und Korea.
Veranstalter:
Märchenerzählerei
Erik Berkenkamp und Zorica Otto und Andere
Dauer: 40 Min.

Treffpunkt: Im Spittlertorzwinger 4, 90402 Nürnberg
Öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV bis Plärrer)
Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.
nach oben
18.09.2020
Freitag
Märchenspaziergang 19.00 Uhr
Glücksbringende Zeiten
Ach, wie schön kann doch die Liebe sein.
Schalten Sie ab und lassen Sie sich zu einer abendlichen Märchenstunde im romantischen Schlosspark verführen.
Herzliche Einladung Zorica Otto, Märchenerzählerin
Dauer: 45 Min.
Treffpunkt: Schloss Burgfarrnbach,
90768 Fürth (Bus 125, 172 bis Burgfarrnbach Regelsbacherstraße)Fußgängerbrücke vor dem Schloss Burgfarrnbach,
nach oben
18.09.2020
Freitag
Märchenerzählung 16.20 Uhr
Glück,lück,lück lück wie trügerisch
Glück, und Unglück liegen nah beieinander.. In den Märchen auch?
Lauschen Sie den Märchen und vielleicht ist das Glück nicht weit entfernt...
Herzliche Einladung.

Veranstalter:
Märchenerzählerei, Katharina Hofmann und Zorica Otto u. Andere
Dauer: 40 Min.

Treffpunkt: Turm Schwarz B, Vestnertormauer 5, 90403 Nürnberg
Öffentliche Verkehrsmittel (Bus 37, 46, 47 bis Maxtor)

Für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene.
nach oben
19.08.2020
Mittwoch
Märchenspaziergang
" Schlosspark am Abend"
Gönnen wir uns einen etwas anderen Abendausklang ,nach der langen "Corona" Zeit dürfen wir wieder etwas unternehmen, wunderbar.. Freue mich..
So kommen Sie mit mir auf eine Reise, Magie liegt in der Luft.
Nehmen Sie sich die Zeit um Innezuhalten, Schmetterlinge im Schlossgarten ?,
es war einmal und es war auch nicht..

Herzliche Einladung Ihre Märchenerzählerin Zorica Otto

Wir achten auf die Einhaltung der Hygiene Vorschriften.

Kostenpflichtig
Bitte um vorherige Anmeldung Touristen Büro Fürth 0911 - 239587-0
Bitte um vorherige Anmeldung Telef. Nr. 0911 7874005
nach oben
25.06.2020
Donnerstag
Märchen im Turm 19.00Uhr
Das unerwartete Geschenk
Auch wenn es erwartet wurde, kann ein Geschenk überraschen. Welch überraschende Botschaft erst kann ein Geschenk im Märchen haben. Lassen Sie sich überraschen.
Märchenerzählerinen
Monika ,Zorica, Reingard freuen sich auf Euch.

Eintrittskarten: Erwachsene 10,- € ,
ermäßigt/Kinder 5,- €

Achtung, wir sind umgezogen!
Wir erzählen jetzt:

Spittlertorzwinger 4 –
am Spittlertorturm
90402 Nürnberg
nach oben
01.06.2020
Montag
Ein Märchen
Der Spatz u. der Samurai
Der Himmel stürzt ein

Ein großer Samurai hatte über die Jahre hinweg in unzähligen Kriegen schon viele Kämpfe für seinen Herren gewonnen. Nun aber verlor er seinen ersten Kampf. Gedemütigt, voller Zorn gegen sich selbst und den Rest der Welt, wollte er seinem nun nichtswürdigen Leben ein Ende bereiten. Er ritt die staubige Landstraße entlang, darüber nachsinnend, wie er sich nun am
grausamsten und auffälligsten ins Jenseits befördern könnte.
Plötzlich lag vor ihm auf der Straße ein kleiner Spatz auf dem Rücken und streckte seine beiden Füßchen zum Himmel.
Der Samurai, in seinem Denken gestört, hielt an und schrie den Spatz an: "Geh mir aus dem Weg, du nichtswürdiges Federvieh!" Der Spatz aber entgegnete ganz keck: "Nein, das werde ich nicht tun. Ich habe eine große Aufgabe zu verrichten." Der Samurai, ganz überrascht und erstaunt über die selbstbewußte Antwort des Spatzen, stieg von seinem Pferd ab, beugte sich zu dem Spatzen hinunter und sprach: "Sage mir, was ist denn so wichtig, daß du mir den Weg nicht freimachen willst?" "Oh", sagte der Spatz, "man hat mir gesagt, daß heute der Himmel auf die Erde fallen wird, und da liege ich nun, um ihn mit meinen Füßen aufzufangen."
Als dies der Samurai hörte, da fing er an zu lachen und konnte beinahe nicht mehr aufhören. Und er rief prustend:
"Was, du kleines Federknäuelchen willst mit Deinen dürren Beinchen den Himmel auffangen?"
Der kleine Spatz erwiderte ganz ruhig und klar:
"Tja, man tut was man kann!"
Jüdisches Märchen
nach oben
01.06.2020
Montag
Märchen werden wir erzählen, später...
Corona Virus
Kopfüber, kopfunter in den Frühling stürzen.
In die Fluten des duftenden Frühlings!
Wieder und wieder atmen, lachen, singen,
Die freude da zu sein!
TROTZ allem,
HOFFNUNG,
HOFFNUNG !
Herzlichst
Märchenerzählerin
Zorica Otto
nach oben
31.05.2020
Sonntag
Hexenbraut
Hui, hui,
Pimpernelle, Zwiebelhaut,
kennt Ihr schon die Hexenbraut,
rückwärts steig sie aus dem Bett,
schmiert sich ein mit Stiefelfett,
kocht sich Seifenblasentee,
futtert Scheuerlappen mit Gelee,
Stecknadeln und Fliegenkleckse,
ja das schmeckt der kleine Hexe,
doch das ist schon lange her,
Pimpernelle lebt nicht mehr,
hat sich Kichererbsenbrei gemacht
und hat sich dabei tot gelacht.

Ein Geschenk
nach oben
30.04.2020
Donnerstag
Frühling
Märchen
Der kleine Nachtwächter
Einmal in einer Nacht voller Blütenduft und Sternengeflimmer,
ging der kleine Nachtwächter mit seiner Laterne am Rande der Wiesen entlang,
und zweiundzwanzig bunte Nachtfalter flogen mit ihm.
Da sah er plötzlich, genau vor seinem rechten Fuß,
ein vierblättriges Kleeblatt.
„Oh", sagte der kleine Nachtwächter erfreut.
Und er bückte sich und pflückte es ab.
Weil ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringt, beschloss er,
die Leute zu wecken.
Denn das Glück ist schöner, wenn man es mit anderen teilt.
„Steht auf!" rief er. „Ich habe ein vierblättriges Kleeblatt gefunden!"
Da kamen die Leute zu ihm heraus.
Blumenfrau, der Dichter, der Bauer, der Metzger,
der Drehorgelmann und das Lufballonmädchen.
Sie setzten sich vor ihre Häuser und hielten Ausschau nach dem Glück.
Ob es von links kommen würde, von rechts oder gar von oben?
Sie ließen die Blicke wandern und lauschten in die Nacht.
„Wann kommt endlich das Glück?" fragte da plötzlich das Ballonmädchen.
„Pst", antwortete der kleine Nachtwächter und legte den Finger auf den Mund.
„Es ist längst da. Die ganze Nacht ist angefüllt mit Glück.
Spürt ihr es denn nicht?"

G.R-Pauquet
nach oben
12.04.2020
Sonntag
Märchen
OSTERN
Die Hoffnung und das Vertrauen in die guten Mächte des Daseins sind jetzt das Wichtigste und machen Sie jeder Lebenslage gewachsen.

Von der Großmutter, die in den Wald ging, um Beeren zu sammeln.

Es war einmal eine Großmutter, die ganz alleine in einem kleinen Häuschen am Rande eines Dorfes lebte.
An einem schönen, sonnigen Tag ging sie in den Wald, um Beeren zu sammeln. Sie pflückte und pflückte.
Als sie einmal aufschaute, erschrak sie fürchterlich, denn sie sah einen schrecklichen Wolf auf sich zukommen.
Er knurrte sie mit seiner rauen Stimme an: »Großmutter, Großmutter, ich werde dich fressen!«
Die Großmutter zitterte vor Angst und flehte den Wolf an: »Lass mich leben! Ich habe drei Söhne zu Hause -
der erste heißt Weich, der zweite heißt Hart, und der Name des dritten ist Niemals.
Warte, bis es dunkel wird, dann kommst du ins Dorf und kannst meine drei Söhne fressen.
« Der Wolf antwortete: »Gut, Großmutter; ich fresse lieber drei Jungen als eine alte Großmutter.«
Daraufhin eilte die Großmutter nach Hause. Der Wolf wartete, bis es dunkel geworden war, und schlich dann
zu dem Häuschen der Großmutter. Er klopfte heftig an die Tür und rief:
»Großmutter, ich bin es, der Wolf!«
Doch die Großmutter öffnete nicht. Der Wolf klopfte abermals und sagte:
»Großmutter, gib mir den Weich, deinen ersten Sohn!« Aber die Großmutter rief heraus:
»Weich ist mein Bett, in das ich mich hineinlege!« Der Wolf klopfte wieder an die Tür und forderte:
»Großmutter, dann gib mir Hart, deinen zweiten Sohn!« Jetzt rief die Großmutter:
»Hart ist das Schloss in meiner Tür, das fest verriegelt ist!« Der Wolf wurde wütend, klopfte ein drittes Mal und schrie: »Großmutter, dann gib mir den Niemals, deinen dritten Sohn!« Die Großmutter antwortete:
»Ach, Wolf! Niemals geht die Großmutter mehr in den Wald, um Beeren zu sammeln.
« Daraufhin schlief die Großmutter beruhigt ein. Der Wolf aber musste hungrig in den Wald zurückkehren.

• Südosteuropa
nach oben
21.03.2020
Samstag
ABGESAGT
21.03.2020 15,00 Uhr - 16,00 Uhr
In meine Märchenstube gibt es etwas zum Lauschen, Märchen,Geschichten und eine Tasse Tee,
herzliche Einladung.
Märchenerzählerin
Zorica Otto Telef. 0911-7874005

Energieausgleich als Spende
nach oben
20.03.2020
Freitag
ABGESAGT
20.03.2020 15,30 Uhr
Kunst des mündlichen Erzählens ist indem, das wir die Märchen und Geschichten erzählen.
Und sie mit unserer und Ihrer Fantasie auf die Reise schicken.
Herzliche Einladung nach
Nürnberg 90473 , Julius-Leber-Straße 6

Märchenerzählerinen
Reingard Fuchs Tel. 0911-402679
Erzählerin in Nürnberg seit der Jahrtausendwende. www.kubiss.de/fuchs
und Zorica Otto Telef. 0911-7874005
Märchenerzählerin www.zoricaotto.de
www.kubiss.de/Zorica
nach oben
27.02.2020
Donnerstag
Märchen im Turm 19.00Uhr
Himmel und Hölle
Der Himmel ist auf Erden und wo ist die Hölle?
Oben, Unten, Ãœberall? Die Märchen erzählen davon, dass der Himmel auf Erden zu finden sei und die Hölle nur in uns selber.
Ob Sie es den Erzählerinnen wohl glauben?
Herzliche Einladung, wir freuen uns auf Euch.

Erleben Sie einen Märchenabend mit Zorica Otto, Hella Rißmann und Monika Weigel.

Eintrittskarten: Erwachsene 10,- € ,
ermäßigt/Kinder 5,- €

Achtung, wir sind umgezogen!
Wir erzählen jetzt:

Spittlertorzwinger 4 –
am Spittlertorturm
90402 Nürnberg
nach oben
16.02.2020
Sonntag
Märchenerzählungen ab 14.00 Uhr
Kinder Fasching in der Stadthalle Fürth
Lustige , Fröhliche , Faschings Nachmittag
Umwoben mit Märchen.

Im Wintergarten werden Märchen erzählt, kommt und Lauscht.
Märchenerzählerin Zorica Otto freut sich auf Euer kommen.
Kontakt:
www.stadthalle-fuerth.de
nach oben
30.01.2020
Donnerstag
Neues Jahr
Märchen und Geschichten
Ich weiß nun, was ich mir zum neuen Jahre wünschen werde;

Dass es so viele goldene Tage für uns bringen möge,
als Blumen sind auf meinen neuen Taschenkalender.
Und freuen wollen wir uns aufs neue Jahr,
weil es von Blumen behütet wird.
Es muss ein goldenes Sonnenjahr werden.

Und das wünsche ich Euch allen, Märchenerzählerin.
nach oben
25.01.2020
Samstag
Märchenstunde im meinen Märchenzimmer
Samstag um 14.00 bis 15.00 Uhr
Zorica Otto öffnet ihr Märchenzimmer für alle die gerne Märchen und Geschichten hören.

Oder Sie stöbern in ihren vielen Märchenbüchern und lassen sich verzaubern.

Eine warme Stube, Märchen, Geschichten, eine Tasse Tee und sich einfach nur wohlfühlen.

Energie Ausgleich:
Erwachsene 8,00€ , Kinder bis 6-Jahre 4,00€
Bitte melden Sie sich bei der Erzählerin an.

Veranstaltungsort:
An der Leite 7, 90556 Seukendorf
Telef.Nr. 0911 7874005
nach oben
18.01.2020
Samstag
Märchenstunde im meinen Märchenzimmer
Samstag um 14.00 bis 15.00 Uhr
Zorica Otto öffnet ihr Märchenzimmer für alle die gerne Märchen und Geschichten hören.

Oder Sie stöbern in ihren vielen Märchenbüchern und lassen sich verzaubern.

Eine warme Stube, Märchen, Geschichten, eine Tasse Tee und sich einfach nur wohlfühlen.

Energie Ausgleich:
Erwachsene 8,00€ , Kinder bis 6-Jahre 4,00€
Bitte melden Sie sich bei der Erzählerin an.

Veranstaltungsort:
An der Leite 7, 90556 Seukendorf
Telef.Nr. 0911 7874005
nach oben
15.12.2019
Sonntag
Märchenhafter Weihnachtsmarkt
Märchenerzählungen 11,00 Uhr - 17,00 Uhr
Weihnachstmärchen und Geschichten die unser Herz berühren
mit der Märchenerzählerin Zorica Otto
Herzliche Einladung in die Märchen Scheune

Etwas andere Weihnachtsmarkt, lasst Euch überraschen.

90613 Großhabersdorf - Wendsdorf
Fam.Filmer
nach oben
24.11.2019
Sonntag
Märchenerzählung
40 Jahre Katharinenmarkt
Gottesdienst um 9,30 Uhr
Danach Festliches Programm
Meine Märchenerzählungen um 13,30 Uhr und um 14,15 Uhr

Herzliche Einladung
nach oben
23.11.2019
Samstag
Die Fürther Erzählnacht
Die Fürther Erzählnacht
Am 23. November öffnet das Kulturforum in der Würzburger Straße von 19 bis 23 Uhr seine Türen für die 9. Fürther Erzählnacht.

Und ich bin auch dabei, Herzlicher Einladung
Märchenerzählerin Zorica
nach oben
21.11.2019
Donnerstag
Märchenerzählungen 19.30 Uhr
"Der Schelm ist mit allen Wassern gewaschen"
„Was bin ich heute wieder für ein Schelm!“
Ãœber sich selbst herzlich lachen können und ein Lächeln auf Euer Gesicht zaubern - darauf freuen sich die drei Märchenerzählerinnen Zorica, Katharina und Christine.

im Glashaus Delta
am Stadtmauerturm Tratzenzwinger
90403 Nürnberg Hintere Insel Schütt 18

Kostenpflichtig
nach oben
31.10.2019
Donnerstag
Märchenerzählungen 19.30 Uhr
"Von Irlands grünen Hügeln"
Sattes, grünes Gras soweit das Auge blickt, sanfte Hügel und schroffe Berge, dazu das tobende Meer, das sich an den Klippen bricht. So reichhaltig wie die irische Landschaft, so reichhaltig ist auch der Märchenschatz der grünen Insel. Lassen Sie sich an diesem Abend verzaubern.
ErzählerInnen:
• Heike Appold
• Christine Lübeling
• Zorica Otto
Herzliche Einladung

im Glashaus Delta
am Stadtmauerturm Tratzenzwinger
90403 Nürnberg Hintere Insel Schütt 18
Kostenpflichtig
nach oben
11.10.2019
Freitag
Märchenerzählungen 18,00 Uhr
Märchen vom Spinnen, Weben, Nähen, Sticken, Zueinanderfügen ...Wer weiß, wie die Verbindungen im Textilen hergestellt werden, dass Spannung und Zusammenhalten dazu gehört, genauso wie Nähe und Belastbarkeit, Geduld und Zuversicht, dazu Nützlichkeit und Schönheit, der weiß vom Frieden auch schon ganz schön viel ...Eintritt: 12,- Euro, incl. Imbiss und Getränke.
Zorica Otto und andere. Herzliche Einladung

90768 Fürth-Burgfarrnbach, Schlosshof 23
Frauen in der einen Welt
Der Besuch der Ausstellung ist ab 17.00 Uhr möglich
Informationen zu Führungen und Veranstaltungen:fidew.pr@gmail.com Tel: 0911-72 93 77 (AB)Aktuelles: www.frauenindereinenwelt.de
nach oben
29.09.2019
Sonntag
Märchenwanderung 15,00 Uhr - 16,30 Uhr
"WaldBaden" für alle Sinne
90556 Cadolzburg, Gonnersdorferstr. Buchspitz-Parkplatz

Schenkt Euch die Zeit und taucht tief in den Wald hinein, lauscht den Märchen und badet in den Melodien des Waldes.
Märchenerzählerin Zorica Otto und Musikus Ándre freuen sich auf Euch.
Kostenpflichtig
Herzliche Einladung www.zoricaotto.de über Bayerntour-natur.
nach oben
28.09.2019
Samstag
7.Walderlebnistag 13.00 Uhr - 17.00 Uhr
Ein buntes Waldprogramm und meine Märchen
90579 Langenzenn, Spitalwald b.Laubendorf

Ein buntes Waldprogramm, für groß und Klein. Lassen Sie sich Ãœberraschen.

Naturamt Langenzenn Fr. Ringel naturamt@langenzenn.de
Märchenerzählerin Zorica Otto und andere. www.zoricaotto.de
nach oben
22.09.2019
Sonntag
Stadtverführungen 12:15 Uhr
Geheimnisse
90768 Fürth- Burgfarrnbach, Schlosshof 12
Fußgängerbrücke direkt v. dem Schloss

Märchen sind Warheiten und Geschichten, die alle Generationen verbinden,
weil es sie schon so lange gibt.
Märchenerzählerin Zorica Otto lädt Jung und Alt zu einem zauberhaften Spaziergang rund um das Schloss Burgfarrnbach
www.zoricaotto.de
Touristen Büro Fürth 0911 - 239587-0
nach oben
21.09.2019
Samstag
Stadtverführungen Fürth und Nürnberg
Geheimnisse
Geheimniss in Märchen..
Märchenerzählerin Zorica wandelt am 21.09.2019 durch den Rosengarten und Kreutergarten,
im Stadtpark Fürth.
Auch in Nürnberg Inselschüt Delta Haus.
Näheres in Programm heft.

Herzliche Einladung.
nach oben
14.09.2019
Samstag
Märchenwanderung 15.00 Uhr - 16.30 Uhr
Märchen im Stadtpark
Märchenerzählerin Zorica Otto Lädt sie ein,
mit Ihr zu wandeln, zu lauschen , was erzählen uns die Märchen und Rosen in aller Farben die uns begrüßen wollen.
Stadtpark wartet auf uns, schenken Sie sich die Zeit .

90765 Fürth Nürnbergerstr.Stadtpark v.d.Auferstehungskirche
Kostenpflichtig
Bitte um vorherige Anmeldung Touristen Büro Fürth 0911 - 239587-0
Bitte um vorherige Anmeldung Telef. Nr. 0911 7874005 www.zoricaotto.de
nach oben
19.06.2019
Mittwoch
Märchenwanderung 18.30 - 19.30 Uhr
Am Abend
Gönnen wir uns einen etwas anderen Abendausklang.
Magie liegt in der Luft, lauschen Sie den Märchen und der Musik. Märchenerzählerin Zorica Otto und Ihr Musikus laden Sie herzlichst ein.

Treffpunkt:
Fürth-Burgfarrnbach SchlossPark,
Fußgängerbrücke direkt vor dem Schloss .

Kostenpflichtig.
Bitte um vorherige Anmeldung:
Touristen Büro Fürth: 0911 - 239587-0
oder
Zorica Otto: 0911 7874005
nach oben
15.06.2019
Samstag
Märchenwanderung 15.00 Uhr - 16.30 Uhr
Stadtpark
Märchenerzählerin Zorica Otto lädt Sie ein, mit ihr durch unseren schönen, bunten Stadtpark zu wandeln.
Schenken Sie sich die Zeit und lauschen Sie den Märchen. Musikus Uwe ist auch mit dabei...

Treffpunkt:
Fürth, Nürnbergerstr.v.d.Auferstehungskirche Stadtpark

Kostenpflichtig.
Bitte um vorherige Anmeldung:
Touristen Büro Fürth: 0911 - 239587-0
oder
Zorica Otto: 0911 7874005
nach oben
19.05.2019
Sonntag
Märchenwanderung 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
"WaldBaden" für alle Sinne
Taucht mit uns in das lichte Maigrün, badet im Duft des Waldes und lauscht der Musik.

Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica und Musikus André

Energieausgleich:
Erwachsene 8,00 €, Kinder ab 5 Jahre 5,00 €

Bitte gutes Schuhwerk, Getränk und ein Sitzkissen mitbringen!

Veranstalter:
Bayerntour-natur

Veranstaltungsort:
Buchspitz-Parkplatz, Gonnersdorferestr., 90556 Cadolzburg

Hinweis: Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.
nach oben
12.05.2019
Sonntag
Märchenerzählung 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Der Wonnemonat Mai ist da!

Wir wollen lustig sein - lauscht den Märchen, der Musik und bringt Sonne mit.

Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica und Musikus André

Veranstalter:
Stadt Langenzenn

Veranstaltungsort:
Naturerlebnisfeld- Reutgraben-Zollnerster, 90579 Langenzenn
nach oben
25.04.2019
Donnerstag
Märchenerzählungen im Turm 15,30 Uhr u. 19,00 Uhr
Rosen Jubileum.
Rote Rosen auf meinem Hut, die hab ich gern, die steh‘n mir gut!
Zum 10 Jährigen, dem Rosen-Jubiläum, haben die Turm-Erzählenden Märchen von Rosen für diesen Abend ausgewählt.
Lassen Sie sich bezaubern!

Erleben Sie einen Nachmittag/Abend mit allen ErzählerInnen!
Kostenpflichtig
nach oben
28.02.2019
Donnerstag
Märchen im Turm 19,00 Uhr
Weiberlist und Männertreu
Der Märchenschatz der Welt ist reich an Geschichten, in denen die weibliche List nicht einmal vor den himmlischen Wesen haltmacht und Männertreue bis in den Verlust der menschlichen Gestalt geht. Märchen zum Nachdenken und Lachen erwarten Sie am Tag der Weiberfastnacht im Märchenturm.

Märchenabend mit Katharina Hofmann, Zorica Otto und Hella Rissmann.
Eintrittskarten für 10,- € , ermäßigt/Kinder 5,- €
gibt es auch an allen öffentlichen Vorverkaufsstellen im Großraum,
telefonisch unter 0911 / 231-4000.


Veranstaltungsort: Stadtmauerturm, Vestnertormauer 5, 90403 Nürnberg
nach oben
12.02.2019
Dienstag
Weltgebetstag Slowenien 14,00Uhr
Lieder,Texte und Märchen
Gemeindenachmittag :

Lieder und Texte vom Weltgebetstag - Slowenien -
Ref.: Pfrin. Knoch und
Märchenerzählerin Zorica Otto, Sie kommt aus Slowenien.

Herzliche Einladung
Gemeindehaus Bürglein
Kirchenweg 7
91560 Bürglein
nach oben
16.12.2018
Sonntag
Weihnachtsmarkt
90613 Wensdorf -Großhabersdorf
Weihnachstmärchen und Geschichten die unser Herz berühren.
am 16.12.2018 ab 11,00 Uhr bis 17,00 Uhr
90613 Wensdorf -Großhabersdorf
Herzliche Einladung in die Märchen Scheune
Märchenerzählerin Zorica Otto
nach oben
01.12.2018
Samstag
70.Advensmarkt
90556 Cadolzburg
Weihnachtliche Märchenerzählungen
am 01.12.2018 um 14,30 Uhr bis 15,30 Uhr
90556 Cadolzburg Haffnersgartenscheune
Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica Otto
nach oben
30.11.1999
Dienstag
Märchenspaziergang 15:30-16:30 Uhr
Es war einmal-oder war es nicht?
Es mus doch etwas gewesen sein,wenn man davon Märchen erzählt!
Ja es war einmal.....
Herzliche Einladung
Märchenerzählerin Zorica
Tourist- Info Fürth
90765 Fürth,Nürnberger str. Stadtpark Auferstehungskirche
nach oben